Zeugen – Georges Aperghis
Zeugen – Georges Aperghis
«Ich sitze da, als wäre ich nicht vorhanden» (Robert Walser)
2007 vertonte der Komponist Georges Aperghis Texte von Robert Walser für ein fünfköpfiges Ensemble, eine Sängerin und sieben Handpuppen von Paul Klee. Daraus entstand das Théâtre Musical Werk «Zeugen». Aperghis verwendet dafür Walsers Dramolett ‹Table d’hôte›. In feinster, ironisch walser’scher Art sprechen Zeugen des Lebens von sich, von ihren Geschichten und Ideen. ‹Eine Frau›, ‹Der rätselhafte Gast›, ‹Ein Wittwer›, ‹Lady›, ‹Szenerie im Gebirge› sind einige der Titel der Texte, die philosophische Bemerkungen, alltägliche Eitelkeiten, Selbstbeschreibungen und abgründige Reflexionen beinhalten. Das Stück bringt mit Aperghis und Walser zwei seelenverwandte Künstler verschiedenster Herkunft zusammen. Beide geniessen sie innerhalb ihres Faches einen gewissen Aussenseiterstatus, beide sind feine Beobachtende und denken fern jeglicher Ideologie.
Für die Wiederaufnahme von «Zeugen» in konzertanter Neufassung für das Festivals Rümlingen im Apenzellerland in Zusammenarbeit mit der Robert Walser-Gesellschaft war die Szenografie der Aufführung neu zu konzipieren und umzusetzen. Bühne, Licht, Projektion und die Inszenierung der sieben Handpuppen von Paul Klee, wurden dahingehend entworfen, dass «Zeugen» in reduzierter Fassung auf Tournee gehen konnte.
Im Krombachsaal des Psychiatrischen Zentrums Herisau fand die Uraufführung der Neufassung von «Zeugen» und ein wissenschaftliches Symposion der Robert Walser-Gesellschaft statt, das sich der musikalischen Rezeption des grossen Schweizer Dichters widmete.
«I sit here as if I were not there» (Robert Walser)
In 2007, the composer Georges Aperghis set texts by Robert Walser to music for a five-person ensemble, a singer and seven handpuppets by Paul Klee. This resulted in the Théâtre Musical work «Zeugen». Aperghis uses Walser's dramolet 'Table d'hôte' for it. In the finest, ironically Walserian style, witnesses of life speak of themselves, of their stories and ideas. 'Eine Frau', 'Der rätselhafte Gast', 'Ein Wittwer', 'Lady', 'Szenerie im Gebirge' are some of the titles of the texts that contain philosophical remarks, everyday vanities, self-descriptions and abysmal reflections. With Aperghis and Walser, the piece brings together two soulmate artists from very different backgrounds. Both enjoy a certain outsider status within their field, both are fine observers and think far away from any ideology.
For the revival of «Zeugen» in a new concert version for the «Rümlingen Festival» in Apenzellerland in collaboration with the Robert Walser Society, the scenography of the performance had to be newly conceived and implemented. Stage, lighting, projection and the staging of the seven handpuppets by Paul Klee were designed so that «Zeugen» could go on tour in a reduced version.
The Krombach Hall of the Psychiatric Centre in Herisau hosted the premiere of the new version of «Zeugen» and a scientific symposium of the Robert Walser Society dedicated to the musical reception of the great Swiss poet.
In der «Flow-Chart» wurden die klanglichen Ereignisse grafisch und zeitlich notiert, die Textfragmente von Robert Walser eingefügt und daraus die Abfolge der Video-Einspielungen, das szenische Licht und der Beleuchtung der Handpuppen von Paul Klee festgelegt. Die grafische «Flow Chart» bildete ausserdem die Grundlage für die technische Regie und Leitung der Aufführung.
Georges Aperghis «Zeugen»
für Sängerin, Ensemble und sieben Handpuppen von Paul Klee (2007)
Konzertante Neufassung und Uraufführung 2021
Leitung
Marcus Weiss
Interpret:innen
Salome Kammer (voc)
Ernesto Molinari (cl)
Alejandro Oliván López (as)
Teodoro Anzellotti (acc)
Françoise Rivalland (cim)
Mathilde Hoursiangou (p)
Marcus Weiss
Szenografie
Andreas Wenger
Technik
Steve Valentin
Bau
Kevin Peterhans
Produktion
Camille Sublet
Aufführungen
17. September2021, Herisau, Schweiz
29. September2021, Kunsthaus Mürz, Mürzzuschlag, Österreich
25. Januar2022, Hochschule für Musik und Theater, Bern, Schweiz
26. Januar2022, Hochschule für Musik und Theater, Bern, Schweiz
27. Januar2022, Gare du Nord, Basel, Schweiz
In the «flow chart», the sound events were noted graphically and in time, the text fragments by Robert Walser were inserted and the sequence of the video recordings, the scenic lighting and the illumination of the hand puppets by Paul Klee were determined. The graphic «flow chart» also formed the basis for the technical direction and management of the performance.
«Witnesses» by Georges Aperghis
for singer, ensemble and seven hand puppets by Paul Klee (2007)
New concert version and world premiere 2021
Direction
Marcus Weiss
Performers
Salome Kammer (voc)
Ernesto Molinari (cl)
Alejandro Oliván López (as)
Teodoro Anzellotti (acc)
Françoise Rivalland (cim)
Mathilde Hoursiangou (p)
Marcus Weiss
Scenography
Andreas Wenger
Technique
Steve Valentin
Construction
Kevin Peterhans
Production
Camille Sublet
Performances
17 September 2021, Herisau, Switzerland
29 September 2021, Kunsthaus Mürz, Mürzzuschlag, Austria
25 January 2022, Hochschule für Musik und Theater, Bern, Switzerland
26 January 2022, University of Music and Theatre, Bern, Switzerland
27 January 2022, Gare du Nord, Basel, Switzerland