Jenseits des Panoramas. Zur Konstruktion von Landschaft

Beyond the Panorama: On the Construction of Landscape

In einer 240° Projektion wird die Landschaft des Panoramas von Thun Marquard Wocher (1814) mit einer aktuellen 360° Aufnahme (2019) vom Standort, an welche das Panorama vermutlich gezeichnet wurde, überlagert. Die Sonderausstellung geht der Frage nach, wie Wocher die Landschaft Panoramas von Thun konstruierte.
In a 240° projection, the landscape of Marquard Wocher's Panorama of Thun (1814) is superimposed with a current 360° photograph (2019) of the site where the panorama was presumably drawn. The special exhibition explores the question of how Wocher constructed the landscape panorama of Thun.
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
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Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
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Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
Photo: Anarchitekton
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Drone flight panorama: point de vue

Die Sonderausstellung wirft einen neuen Blick auf das Panorama. Die Blütezeit des Mediums gegen Ende des 19. Jahrhunderts fiel mit den ersten Filmen zusammen, die mit konstruierten Landschaften die Wirklichkeit neu inszenierten. Auf der Nationalen Ausstellung in Genf 1896 waren zum Beispiel Filme der hochmodernen Cinématographe Lumière zu sehen. Die Sonderausstellung zeigt, wie heute, jenseits des Panoramas, die Medien Film, Video und digitale Kunst neue Wege der Landschaftsdarstellung beschreiten.

n˚ 309 - Cascade ©Institut Lumière
n˚ 312 – Fête au village ©Institut Lumière
Panorama-Webcam Schilthorn, point de vue – audiovisuelle Produktionen, 2020
Gary Beydler, Hand Held Day, 1974
Rémy Zaugg/ René Pulfer, Projections,1990 / 2019
Philipp Gasser, Neuer Schnee, 2019
Auguste Baud-Bovy, Entwurf des Aeschi Panoramas, 1891

The exhibition takes a fresh look at the panorama. The heyday of the medium towards the end of the nineteenth century coincided with the first films, which staged reality in a new way using constructed landscapes. At the National Exhibition in Geneva in 1896, for example, films by the state-of-the-art Cinématographe Lumière were on view. The exhibition shows how today, beyond the panorama, the media of film, video and digital art are exploring new ways to represent landscape.

n˚ 309 - Cascade ©Institut Lumière
n˚ 312 – Fête au village ©Institut Lumière
Panorama-Webcam Schilthorn, point de vue – audiovisuelle Produktionen, 2020
Gary Beydler, Hand Held Day, 1974
Rémy Zaugg/ René Pulfer, Projections,1990 / 2019
Philipp Gasser, Neuer Schnee, 2019
Auguste Baud-Bovy, Entwurf des Aeschi Panoramas, 1891

Drawing: Anarchitekton
Anarchitekton
Floor plan: Anarchitekton
Anarchitekton
Geometry sketches: Anarchitekton
Anarchitekton
Axonometry: Anarchitekton
Anarchitekton
Invitation card: Kunstmuseum Thun
Anarchitekton
Exhibition view: Anarchitekton
Anarchitekton

Team
Simone Büsch-Küng, wiss. Mitarbeiterin am Kunstmuseum Thun, Kuratorin
Hansmartin Siegrist, Seminar für Medienwissenschaft (Universität Basel)
David Bucheli und Andreas Weber, Projekt Digital Literacy and Early Swiss Cinema
point de vue – audiovisuelle Produktionen / Visavista AG / aviaticfilms gmbh
Andreas Wenger, Institut Innenarchitektur und Szenografie FHNW / Anarchitekton GmbH
Centre national du cinéma et de l’image animée (CNC)
mit freundlicher Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung

2. März – 28. November 2021

Team
Simone Büsch-Küng, researcher, assistant at the Kunstmuseum Thun, curator
Hansmartin Siegrist, Seminar for Media Studies (University of Basel)
David Bucheli and Andreas Weber, Project Digital Literacy and Early Swiss Cinema
point de vue - audiovisual productions / Visavista AG / aviaticfilms gmbh
Andreas Wenger, Institute of Interior Design and Scenography FHNW / Anarchitekton GmbH
Centre national du cinéma et de l'image animée (CNC)
with the kind support of the Gebert Rüf Foundation

2 March - 28 November 2021

2021